Hintergrund

Der Bürgerbus Essen HMR bedient seit dem 15. August 2005 auf einer Strecke von Haarzopf über die Margarethenhöhe bis zum Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid Fahrgäste.

Foto: WAZ Buchholz

Der Bus ist an allen Tagen der Woche im Stundentakt von morgens 7.25 Uhr bis in die frühen Abendstunden bis 17.56 Uhr hinein unterwegs. Er ist ein ganz normales öffentliches Nahverkehrsmittel, das von jedermann genutzt werden kann. Da die genannte Linienführung von der EVAG aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisiert werden kann, schließt der Bürgerbus insoweit eine Lücke im Essener Nahverkehrsnetz.

        Bürgschafserklärung der Stadt Essen

Rechnet sich das?

Eingesetzt wird ein Kleinbus mit acht Fahrgastplätzen, dessen Anschaffungs- und Betriebskosten vergleichsweise gering sind. Das wichtigste Kapital eines Bürgerbusses sind allerdings seine Fahrerinnen und Fahrer, die alle nach dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ ehrenamtlich am Steuer sitzen. Neben einer Anschubfinanzierung durch das Land und Bezirksvertretungen wird der Betrieb des Bürgerbusses durch Fahrentgelte, Spenden, Sponsorings, Mitgliedbeiträge des Bürgerbusvereins und Vermarktung von Werbeflächen getragen. Und eine Bürgschaft der Stadt sichert das Projekt ab. Übrigens, der in Kettwig eingesetzte Bürgerbus fährt seit drei Jahren kostendeckend.

Wer ist daran beteiligt?

Besondere Bedeutung kommt dem eigens für dieses Projekt gegründeten Bürgerbus-Verein zu, der sich um die Finanzierung kümmert und den Fahrbetrieb koordiniert. Neben einem jährlichen Landeszuschuss für reine Vereinsbelange finanziert er seine Arbeit auch durch jährliche Mitgliedbeiträge (natürliche Personen 18 Euro, juristische Personen wie Bürgervereine, Institutionen, Firmen 30 Euro, Fahrer 12 Euro). Der Bürgerverein Essen-Haarzopf/ Fulerum e. V., die Bürgerschaft Essen-Margarethenhöhe, der Bürgerverein Rüttenscheid, die IGR Rüttenscheid und Bredeney-aktiv sind übrigens auch schon Mitglied. Mit der EVAG, die im Einvernehmen mit der Stadt Essen die Hoheit über das Essener Verkehrsnetz besitzt, sind Linienführung, Fahrplan und Fahrpreise abgesprochen und von der Bezirksregierung in Düsseldorf konzessioniert worden.

Downloadbereich

Aktuelle Termine

Fr Mai 19, 2017 @17:00 Uhr
Fahrertreffen
Fr Jun 23, 2017 @17:00 Uhr
Fahrertreffen
Sa Jul 01, 2017 @17:00 Uhr
Fahrertreffen
Fr Aug 18, 2017 @17:00 Uhr
Fahrertreffen
Fr Sep 22, 2017 @17:00 Uhr
Fahrertreffen
Fr Okt 20, 2017 @17:00 Uhr
Fahrertreffen
Sponsor des Bürgerbusses Essen HMR